Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.
Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen Angehörige, Freunde und Verwandte von ihm Abschied nehmen. Die Bestattung ist dabei der bedeutsamste, aber meist auch der schwierigste Schritt. Sie ist Zeichen des endgültigen Abschieds von dieser Welt.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Bestattung.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Der Tod eines nahen Menschen verändert das Leben der Hinterbliebenen total. Nichts ist mehr, wie es war.
Die Zeit der Trauer bringt völlig neue Erfahrungen und Bedürfnisse mit sich. Das eigene Leben muss neu eingeübt werden. Ein langer Weg beginnt. Ein Trauerweg mit vielen Wendungen.
Im geschützen Raum bieten wir die Möglichkeit der Begegnung mit gleich Betroffenen. In der Gruppe kann der Trauerschmerz mit anderen geteilt werden. Sie finden Unterstützung und Begleitung durch Gespräche und Impulse.
Leitung:
Susanne Burgdörfer (Referentin für Familienbildung)
Dr. Ludwig Burgdörfer (Pfarrer)
Kontakt
Susanne Burgdörfer
Tel.: 06341 - 985814
Mail: susanne.burgdoerfer(at)evkirchepfalz.de
Die Trauergruppe findet jeweils 14-tätig, mittwochs, 20 Uhr, in den Räumen des Hauses der Familie, Kronstraße 40, Landau, statt. (Zugang über den Garten Martin-Luther-Str.)
Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Einstieg in der Gruppe ist jederzeit möglich -offene Gruppe
Für viele Menschen ist es eine zu große Hürde, sich einer Trauergruppe anzuschließen. Sie möchten lieber erst einmal im Schutz eines persönlichen Gespräches aussprechen, was sie bewegt, und dann vielleicht auf die Suche gehen nach einer passenden Hilfe.
Um diesem Bedürfnis entgegen zu kommen, gibt es jetzt im Haus der Familie eine regelmäßige Trauersprechstunde.
Pfarrer Dr. Ludwig Burgdörfer nimmt an jedem ersten Mittwoch im Monat von 10 - 12 Uhr Anrufe entgegen und hilft Ihnen bei der Suche nach geeigneten Anlaufstellen, Trauergruppen oder sonstiger Beratung.
Unter Umständen können Sie auch ein Vier-Augen-Gespräch vereinbaren.
Quelle: Text Flyer "Trauerarbeit" im Haus der Familie, Landau
weitere Informationen Haus der Familie, Landau