in unserer Kirchengemeinde feiern wir mit kirchlicher Begleitung
Tauferinnerung - 5 und 10 Jahre
Konfirmationsjubiläum - 25, 50, 60, 65 und 70 Jahre
Ehejubiläum - 25, 50, 60, 65 Jahre
Es ist eine schöne Tradition in unserer Kirchengemeinde, dass alljährlich an Pfingsten (Pfingstsonntag) die Jubelkonfirmation in zwei Festgottesdienst gefeiert wird. Wir feiern Silberne Konfirmation (nach 25 Jahren), Goldene Konfirmation (nach 50 Jahren), Diamantene Konfirmation (nach 60 Jahren), Eiserne Konfirmation (nach 65 Jahren) und Gnadenkonfirmation (nach 70 Jahren).
Jubelkonfirmation ist ein Fest, das wir voller Freude und Dankbarkeit und zugleich mit der notwendigen Nachdenklichkeit feiern.
Der Festgottesdienst mit Abendmahl beginnt in der Regel um 10.15 Uhr.
Am Nachmittag treffen sich die Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden, um Erinnerungen an die gemeinsame Kindheit und Jugendzeit auszutauschen und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.
Eingeladen sind selbstverständlich auch Partnerinnen und Partner sowie Klassenkameradinnen und -kameraden.
Nicht immer können wir alle Jubelarinnen und Jubilare erreichen. Deshalb bitten wir alle, die bei uns konfirmiert worden sind, sich im Pfarramt Essingen zu melden, damit wir Sie persönlich einladen können.
Selbstverständlich können sich auch Jubilarinnen und Jubilare bei uns anmelden, die nicht in unserer Kirchengemeinde konfirmiert wurden, aber gerne mit uns feiern wollen. Bitte melden Sie sich im Pfarramt Essingen an. Wir nehmen Sie gerne in den Kreis auf.
So spricht der Herr:
Bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.
(Jesaja 46,4)
Die Erinnerung an den Tag der kirchlichen Trauung vor
25 Jahren - Silberne Hochzeit,
50 Jahren - Goldene Hochzeit
60 Jahren - Diamantene Hochzeit und
65 Jahren - Eiserne Hochzeit
lässt die Jubilare in Dankbarkeit zurückblicken.
In unserer Zeit ist es etwas Besonderes, wenn zwei Menschen über lange Jahre in guten und schlechten Zeiten zueinander halten. Unsere Kirchengemeinde freut sich mit Ihnen und wünscht Ihnen für Ihr Traujubiläum und die kommende Zeit alles Gute und Gottes Segen.
Leider verfügen wir in vielen Fällen nicht über die Daten Ihrer kirchlichen Trauung, wenn Sie außerhalb unserer Kirchengemeinde vor den Traualtar getreten sind. Damit wir uns anlässlich eines Jubiläums mit Ihnen in Verbindung setzen könnten, teilen Sie uns bitte Ihren Trautermin, Ihren Trauort und Ihren Trauspruch mit. Wenn Sie anlässlich des bevorstehenden Jubiläums vor der Fragen stehen, wie Sie Ihr Traujubiläum mit kirchlicher Begleitung feiern können, stellen wir Ihnen hier die Möglichkeiten vor:
Dankgottesdienst zum Traujubiläum
Der Dankgottesdienst hat in unserer Evangelischen Kirche der Pfalz eine lange Tradition. Schon 1880 gab es hierzu eine Ordnung für die kirchliche Feier. Der Dank steht dabei im Vordergrund, eine zweite Trauung findet also nicht statt. Der Dankgottesdienst kann in der Kirche oder ausnahmsweise auch zuhause gefeiert werden.
Aufnahme des Jubelpaars ins Gebet des Gemeindegottesdienstes
Mit Ihrem Einverständnis werden Sie am Sonntag nach Ihrem Jubiläum in die Fürbitte der Kirchengemeinde mit aufgenommen.
Besuch des Gemeindepfarrers
Gerne ist Pfarrer Schulze bereit, Sie zum Ehe- bzw. Traujubiläum zu besuchen.
Bitte nehmen Sie möglichst frühzeitig telefonischen Kontakt mit uns auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail. In einem Gespräch klären wir, wie Ihre Feier aussehen könnte.